Lost in Prag

Die offizielle Beschreibung unseres "Megaorganisationstalentes" John Oostdijk lautete:

Vor dem Hauptausgang des Bahnhofs
beim "Euroline"-Schild
wartet ein "Tourbus".

In 50 Minuten soll der Bus kommen.

Intuitive Herangehensweise
Ich schaue da nach, wo ich diesen Ort vermuten würde: Ergebnis: Keine Straße, kein Schild.

Offizielle Variante
Ich frage die ausländische Touristeninformation im Bahnhof: der Hauptausgang samt Busparkplatz sei auf der anderen Seite des Bahnhofs auf zwei Seiten einer großen Straße. Eurolines würden aber nur von einem Ort fahren, vier U-Bahnstationen nach Westen. "Tourbus" sei keine Firma.

Recherchierende Variante
Die Bushaltestellen auf der einen Seite des beschriebenen Ausgangs sind uralt, auf der anderen Seite ist ein großer Platz mit Bus-Informationsschalter, kein "Euroline"-Schild.

Expertenvariante
Ich frage am Busschalter: Busse von "Tourbus" fahren nicht dahin, wohin wir wollen. Das Tourbusbüro sei zwei U-Bahnstationen nach Osten auf dem großen Busbahnhof. Dort sei aber keine Eurolineabfahrt.

Verzweiflungsvariante
Wir schicken Teams: zum Busbahnhof und zu den Amerikanern, die auch noch mitfahren wollen, der Rest sucht weiter den Hauptbahnhof ab und schleppt alles Gepäck zum Hauptausgang an der großen Straße, der Kinderwagen geht zu Bruch.

Zufallsvariante
Ich frage noch mal am Busschalter: der Mann erinnert sich, daß gegenüber des von mir als Hauptausgang empfundenen Bahnhofsausgangs, wenn man einen kleinen Grünstreifen durchquere, dann auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein Haus stehe, auf dem der Schriftzug "Eurolines" stehe.

Ich gehe hin und finde den Bus.