Wie man einen deutschen Club aufmischt
Nach der Besichtigung des Reichsparteitagsgeländes und viel "Geschichtsnachhilfe" meinten die Amerikaner, "real german music" würde sie interessieren. Eine Schlagerparty gabīs gerade nicht, und so gingen wir "aufgestylt" in den Hirsch (große, kultige Szenekneipe mit Disco und Rockkonzerten). Leider waren die Stimmung und Atmosphäre drinnen absolut enttäuschend. Nur eine Handvoll Leute waren schon da, auf der Tanzfläche so gut wie niemand, und auch der Techno, der gespielt wurde, sagte den Amerikanern eher weniger zu.

Und so schien der Abend eigentlich schon ziemlich langweilig zu werden, ja bis ......
..... bis unsere Freunde diesen kleinen Nebenraum entdeckten, ein Chill-Out-Room mit Soulmusik. Da waren die Amerikaner absolut nicht mehr zu halten und "groovten" los. Von da an war das Eis im Hirsch gebrochen. Die Deutschen stürmten den Saal, um zu sehen, was denn da los war. In der Techno-Hall war fast keiner mehr zu sehen. Alles drängelte sich in den kleinen Raum, und man konnte den Leuten ihre Gedanken fast ansehen:

Phase 1: Wer sind die denn?
Was wollen die hier? Die sind im falschen Raum und außerdem.....hä?
Phase 2: Eigentlich cool wie die so tanzen!
Die ham irgendwie absolut den Rhythmus im Blut! Wahnsinn!
Phase 3: ICH WILL AUCH!!!

Der Höhepunkt war dann schließlich um Mitternacht, als Winnie, ein amerikanisches Mädchen, Geburtstag hatte, und ihr der gesamte Hirsch zum Geburtstag gratulierte. Etwas ähnliches habe ich, glaub’ ich, noch nie zuvor erlebt und, es wird mir wohl von der gesamten Woche als das kurioseste Erlebnis in Erinnerung bleiben.